Neuer Vorsitzender im VSK-Erzgebirge

Am 05.06.2025 fand die Jahreshauptversammlung der Vereine, die im VSK-Erzgebirge organisiert sind, statt. Die 28 Teilnehmer vertraten 87 aktive Volleyballmannschaften. Neben der Ehrung der Regionalmeister und Staffelsieger mit Urkunden und Pokalen ging es darum, einen neuen Vorsitzenden zu finden.

Der amtierende Vorsitzende Lutz Spalteholz (80) hatte zur JHV 2024 gesagt, dass die kommende Saison sein letzte sein wird und ein neuer, möglichst junger Vorsitzender gewählt werden sollte. Spalteholz hatte seit 2005 den Sportkreis geführt und ihn von Christian Bönhoff , dem Gründer des VSK-Erzgebirge, übernommen. Die Suche nach geeigneten und willigen Kandidaten gestaltete sich schwer. Meist gab es in der Findungsphase Ablehnungen – ein Phänomen, welches viele Vereine trifft, wenn ehrenamtliche Führungskräfte gesucht werden. Ein negatives Ergebnis wäre verheerend gewesen, denn die 87 Mannschaften hätten in der kommenden Saison keinen Spielbetrieb gehabt. Doch es fand sich ein Volleyballer, der das Amt übernehmen wird.

Michael Fugmann vom VSV Bockau/Lauter sagte zu, obwohl er selber in mehreren ehrenamtlichen Funktionen tätig ist. Er war maßgeblich an der positiven Entwicklung des VSV Bockau/Lauter beteiligt und jung und willig ist er auch. Somit kann der VSK-Erzgebirge beruhigt in die Zukunft blicken.